Bestattung

Jesus Christus spricht: „Selig sind die Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden. Matthäus 5,4

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, müssen wir Abschied nehmen. Darum gedenken wir in einem Trauergottesdienst des Verstorbenen und hören von der Auferstehung der Toten. Meist wird daran anschließend der Sarg oder die Urne auf dem Friedhof beigesetzt.

Bestattungen in unserer Gemeinde

War der Verstorbene Mitglied unserer Gemeinde, übernimmt der/die zuständige Bezirks-Pfarrer/in den Trauergottesdienst und die Beisetzung.

Dazu wird der Bestatter, den Sie beauftragt haben, mit der Gemeinde Kontakt aufnehmen und den von Ihnen gewünschten Termin für die Bestattung mit dem/r zuständigen Pfarrer/in absprechen. Danach vereinbart der Bestatter den Termin der Bestattung bei der zuständigen Friedhofsbehörde.

Der Trauergottesdienst findet in der Regel in einer Friedhofskapelle statt. Im Anschluss erfolgt die Beisetzung des Verstorbenen auf den Friedhof.

Sollten Sie sich für eine Feuerbestattung entschieden haben, gibt es auch die Möglichkeit, zunächst einen Trauergottesdienst mit dem Sarg zu feiern. Zur späteren Beisetzung der Urne wird Sie Ihr/e Pfarrer/in gerne begleiten.

Jedes Jahr im November laden wir alle Angehörigen schriftlich zum Ewigkeitssonntag ein. Im Gottesdienst werden die Namen aller, die im Kirchenjahr zuvor verstorben sind, noch einmal verlesen und für sie eine Kerze angezündet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Gut zu wissen:

• Auf Ihren Wunsch hin ist der Pfarrer bereit, zu einer häuslichen Aussegnung zu Ihnen zu kommen. Mit einer kleinen Feier am Bett oder am Sarg kann es eine Hilfe sein, auf diese Weise von einem lieben Menschen Abschied zu nehmen, bevor er sein Haus für immer verlässt.
  • Vor der Bestattung besucht Sie der Pfarrer zu einem Trauergespräch. Dabei geht es um das Leben des Verstorbenen sowie die Vorbereitung des Trauergottesdienstes. Wir sind offen für Ihre Wünsche und Vorschläge. Vielleicht gab es ein Bibelwort, das dem Verstorbenen wichtig war oder ein Lied, das er gerne gesungen hat?
  • Jeweils am Sonntag nach dem Trauergottesdienst werden die Namen der Verstorbenen im  Gemeindegottesdienst in den Abkündigungen verlesen und ihrer sowie ihrer Angehörigen im Fürbittengebet gedacht. Zu diesem Gottesdienst laden wir die Angehörigen der Verstorbenen herzlich ein.