Gottesdienst Himmelfahrt mit Verabschiedung von Ehepaar Dröge

Ein fröhlicher Gottesdienst mit dem Posaunenchor fand am 30. Mai, also am Himmelfahrtstag, traditionell wieder in der Thomaskirche in Schwarzenmoor statt.

Aber er kam auch ein bisschen Wehmut auf, denn für das Ehepaar Gisela und Martin Dröge bedeutete dieser Tag auch Abschied.

Pfarrerin Eva-Maria Schnarre bedankte sich – im Namen unserer Kirchengemeinde – für die viele Arbeit und alle sorgfältig erfüllten Aufgaben, mit denen die beiden sich immer wieder um die kleine Kirche nahe des Senders gekümmert haben.

Sie haben nun ihr Anwesen in Sichtweite zur Thomaskirche verkauft und sind nach Bielefeld gezogen. Von dort werden sie noch regelmäßig Kontakt zur Kirchengemeinde halten, denn Gisela Dröge wird weiterhin die Frauenhilfe an der Thomaskirche verantwortlich leiten und Martin Dröge wird weiterhin im Posaunenchor mitspielen.

Die anderen Aufgaben werden sie aber nun aus der Hand legen.

„Für die“, so kündigte Pfarrerin Schnarre an, „werden wir noch viele Mitarbeitende benötigen und auf alle zukommen, damit wir die Thomaskirche weiter erhalten können. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das gemeinsam schaffen werden!“ Ehepaar Dröge jedenfalls wurde davon im Gottesdienst „entbunden“ und bekam als kleines Dankeschön für ihr Engagement und ihren Einsatz einen Gutschein für zwei Karten geschenkt, mit denen sie in ihrer neuen Heimat Bielefeld ins Theater oder ins Musical gehen können.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Gemeinderaum unter der Kirche, der bis auf den letzten Platz gefüllt war, wieder eine leckere Suppe. Und dann warteten alle auf das traditionelle „Puddingbuffet“. Die Wartenden wurden nicht enttäuscht, denn es wurden schließlich wieder mehr als 20 Nachtisch-Schüsseln hereingetragen. Man konnte wählen zwischen Puddings verschiedener Geschmacksrichtungen, Obstsalat oder Quarkspeisen. Für jede und jeden war etwas Leckeres dabei – einfach „himmlischer“ Genuss an diesem schönen Himmelfahrtstag.

Gisela und Martin Dröge – hier mit Pfarrerin Schnarre bei der Ausstellung zum Thema „Taufe“ in der Thomaskirche