Richtfest an der Amselstraße

Es steht schon – das neue „Haus Lukas“ des Markuskindergartens. Jedenfalls konnte schon Richtfest gefeiert werden im Neubau an der Amselstraße, der den „Markuskindergarten“ noch um weitere fünf Gruppen erweitern wird.

Zwar wird der Neubau erst ab Januar 2020 in Betrieb genommen werden können, aber kleine und große Gäste konnten sich schon ein Bild von dem neuen Teil des Kindergartens machen, als am 26. Juni der Richtkranz über die Eingangstür auf das Dach gesetzt wurde.

Kinder aus dem Markuskindergarten sangen; Mitarbeiter der ausführenden Firma Grübbel hielten eine Rede und stimmten eine harmonische „Hammer-Musik“ an und Mitarbeitende der WWS, die den Bau geplant hat, finanziert und begleitet, luden ein zu leckeren Bratwürstchen und Getränken. Grund zum Feiern!

Aber neugierig waren alle vor allem auf das Gebäude, das man an diesem Tag ausnahmsweise einmal schon kurz besichtigen durfte. Und es gefiel!

Das in Ständerbauweise in Windeseile gefertigte Haus, gebaut in L-Form lässt schon jetzt die tollen hellen Räume erahnen, in denen die Kinder sich später wohlfühlen werden.

Auch die Halle, die später Zentrum auch von Quartiersarbeit sein kann, war schon zu erkennen und wurde nun gefüllt von Familien der derzeitigen und zukünftigen

Kindergartenkinder, Vertreter*innen der beteiligten Firmen, unserer Kirchengemeinde und der zeitigen und zukünftigen Mitarbeiter*innen. Besonders freute man sich aber auch über den Besuch vieler Nachbarinnen und Nachbarn von der Amselstraße, der Landsberger Straße und „drumrum“. Einige überreichten sogar eine Willkommenskarte und Blumen an die Kindergartenleiterin Marion Gottschlich um zu zeigen, dass man die Kinder auch im neuen Kindergartengebäude ebenso herzlich willkommen heißen wird, wie schon seit Jahrzehnten die Kinder dort in dem Bereich um den Markuskindergarten.

Übrigens beginnt der Kindergartenalltag nach den Ferien nicht nur für Kinder, die den „alten“ Markuskindergarten besuchen werden, sondern drei „Außengruppen“ des neuen „Haus Lukas“ werden schon in der Eichenstraße miteinander beginnen, wo die Stadt Räume zur Verfügung gestellt hat. Im Winter werden diese dann in ihr neues Gebäude voraussichtlich umziehen können.