Kinderbibelwoche im Luise-Scheppler-Kindergarten

Was im letzten Jahr mit „Martin Luther“ Premiere hatte, fand in diesem Jahr seine Fortsetzung in einer „Kinderbibelwoche“ im Luise-Scheppler-Kindergarten – dieses Mal zum Thema:

„Arche Noah“

Um selbst zu erleben, wie ein Schiff aus Holz hergestellt wird, hatten sich bereits am Montag die Schulkinder auf den Weg gemacht ins Holzhandwerkermuseum nach Hiddenhausen. Dort wurde generationsübergreifend gewerkelt – denn während Pfarrerin Eva-Maria Schnarre den Anfang der Geschichte von Gottes Auftrag an Noah erzählte, eine „Arche“ zu bauen, begleiteten sieben ältere Herren mit Fachkenntnis und viel Geduld die Kinder der jeweils anderen Gruppe beim Sägen, Hämmern und Kleben. Das Ergebnis waren kleine Boote, die dann in der ganzen Woche neben dem einen großen in der Halle des Kindergartens standen.

Das große, die „Arche“, so sah man gleich, bot Platz für all die Menschen und vor allem Tiere, die Mose mit auf´s Boot nehmen sollte. Welche Tiere das waren und wie sie sich in ihrer Unterschiedlichkeit „vertragen“ lernen mussten, war dann Thema am Dienstag. Lieblingstiere wurden benannt, im Lexikon erforscht, gemalt – und schließlich für alle ein Elefant aus einem „Überraschungsreifen“ gesägt und bemalt.

Am Mittwoch konnte man den dann „live“ erleben im Tierpark Preußisch Ströhen, wohin der erste Teil einer Tagesfahrt ging. Bei einer Führung dort begegnete man auch süßen Katta-Babys, einer putzigen Erdmännchenfamilie, einem schönen aber lautem Pfau, einem aufgeregtem Puter und vielen Tieren mehr. Nach einem Picknick in herrlicher Sonne und Zeit auf einem tollen Spielplatz führte der zweite Teil des Tages dann sogar auf dem Dümmer See auf ein Boot „in echt“. Auf dem durfte jede/r dann sogar selbst einmal das Steuerrad übernehmen und „Kapitän/in“ sein.

Donnerstag war dann „Wartetag“ – wie auf der Arche. Kinder und Erwachsene überbrückten die „ruhigen Zeiten, für die man Geduld braucht“, mit einer tollen Phantasiereise, ruhigen Spielen und dem Basteln einer Taube, wie sie Noah schließlich ausgeschickt und am Zweig im Schnabel erkannt hatte, dass man die Arche wieder verlassen konnte, weil wieder Grün auf der Erde wuchs.

Ausgelassen und fröhlich ging es dann noch einmal am Freitag zu, als alle in die Christuskirche gingen, um unter dem neuen Tauf-Regenbogen die Geschichte zu Ende zu hören und danach im Gemeindehaus das Fest des Bundes Gottes mit den Menschen zu feiern.

Die Kinder waren in Tierkostüme geschlüpft, um als ihr Lieblingstier  zu tanzen, singen, essen … - kurz: Spaß zu haben.

Das „Regenbogenfest“ war ein toller Einstieg in die Feierlichkeiten zum 60.Geburtstag des Kindergartens und der Christuskirche und zum Gemeindefest: „Gemeinsam unter dem Regenbogen – Gottes bunte Vielfalt“ am 24. Juni 2018.