Die Trinitatishalle - Die ehemalige Trinitatiskirche in Falkendiek

Die Gemeinde Falkendiek gehörte seit jeher zur Marien-Kirchengemeinde Stift Berg. Ab 1929 wurden in Falkendiek selbst Gottesdienste gefeiert, zunächst in einem Klassenraum der Schule.

1934 wurde das Gemeindehaus Falkendiek an der Hombergstraße gebaut, aus dem 1962 die Trinitatiskiche entstanden ist. Im selben Jahr wurde auch der Glockenturm errichtet.

Bis 1965 gehörte die Kirche zur Marien-Kirchengemeinde Stift Berg. Danach bildete sie zusammen mit der Christuskirche die Christus-Kirchengemeinde. Mit der Zusammenlegung 2002 wurde sie Teil der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde.

Aufgrund geringer gewordenen Kirchensteuer-Einnahmen und stark rückläufiger Zahl der Kirchenbesucher sah sich das Presbyterium der Gemeinde nicht länger in der Lage, die Kosten für den Unterhalt der Kirche dauerhaft zu tragen. So fiel der Beschluss, die Trinitatiskirche zu verkaufen. Am 08. September wurde sich vom Superintendenten entwidmet.

Zur Freude der Gemeinde behielt das Gebäude einen kirchlichen Charakter, da sie im September 2009 an das Bestattungshaus Stranghöhner verkauft wurde und nun als Aussegnungshalle genutzt wird. Zu hohen Festtagen und besonderen Gelegenheiten kann die Gemeinde weiterhin Gottesdienste in der ehemaligen Kirche feiern, die nun offiziell "Trinitatishalle" heißt.

Die Adresse der Trinitatishalle:

Hombergstr. 82
32049 Herford

Teile des Textes sind mit freundlicher Genehmigung des Autors entnommen aus:
Leonhard Dingwerth, Kirchen und Kapellen im Kirchenkreis Herford, Spenge 2018

Fotos: Rolf Boeck