Bläserkreis

Wir sind ein gemeindlicher Posaunenchor der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Herford.

Den Chor gibt es seit 1958, also seit Bestehen der Christuskirche. Zur Zeit haben wir 21 aktive Mitglieder. Einige Bläser, die nicht in der Emmausgemeinde wohnen, haben sich uns angeschlossen.

Wir musizieren regelmäßig in Gottesdiensten und bei anderen gemeindlichen Veranstaltungen und geben Konzerte. Unser Repertoire ist breit gefächert. Es umfasst Musik der Blechbläser- und Posaunenchorliteratur unterschiedlicher Stilrichtungen und musikalischer Epochen. Eigene earbeitungen geeigneter kirchenmusikalischer und symphonischer Literatur runden dieses breite Spektrum ab.

Erfahrene und pädagogisch geschulte Bläser bilden interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf Trompete, Posaune oder Tenorhorn aus und helfen beim Wiedereinstieg nach längerer Bläserpause.

Die Ensembleleitung liegt in den Händen von Dirk Brinkschmidt, der vor seinem Schulmusikstudium Posaune studiert hat und seine mittlerweile langjährige Erfahrung als Musiklehrer und Leiter eines Schulorchesters mit einbringt.

Wir haben regelmäßig erfolgreich am Deutschen Orchesterwettbewerb teilgenommen.

Proben:

Freitags von 20.00 - 22.00 Uhr in der Christuskirche

Jungbläserausbildung nach Absprache

Kontakt:

Wilfried Brinkschmidt - Tel. 05221/25697 w.brinkschmidtdontospamme@gowaway.teleos-web.de

Weitere Infos finden Sie hier