Abschied²

Seit dem 1. März hat der Kirchenkreis Lübbecke eine neue Jugendpfarrerin. Ebenso seit dem 1. März hat die Gemeinde Lengerich einen neuen Gemeindepfarrer. Unsere Freude mit unseren Schwestern und Brüdern in Lübbecke und Tecklenburg ist jedoch etwas getrübt, denn leider, leider handelt es sich bei den beiden Neuen um unsere bisherigen Gemeindepfarrer Anke Hülsmeier und Harald Klöpper. Und wie das bei einem Abschied so ist, ist neben dem lachenden eben auch ein weinendes Auge dabei. Am 9.3. haben wir beide feierlich mit einem bunten Gottesdienst und einem rauschenden Fest verabschiedet.

Um 11:00 Uhr war die Christuskirche voll. Mitarbeiter, Weggefährten, Kollegen und Gemeindeglieder. Sie alle wollten Pfarrer Klöpper und Pfarrein Hülsmeier ein letztes Mal in einem unserer Gottesdienste erleben. Sie wurden nicht enttäuscht. Die beiden hielten eine mitreißende Predigt zum schwierigen Thema Versuchung. Mit Speck und Mausefalle in der Hand standen der Hühne und die (zumindest neben ihrem Kollegen) kleine Pfarrerin auf einer für  zwei Personen eigentlich zu kleinen Kanzel. Wer könnte schon so blöd sein und in eine solche Mausefalle gehen, fragten sie selbstsicher. Aber das Spitzen-Angebot im Prospekt vom Supermarkt, das müsse man natürlich mitnehmen. So zeigten sie uns die Mausefallen unserer Zeit und unseres Lebens auf.

Keiner der musikalischen Aktiven unserer Gemeinde wollte es sich nehmen lassen, zu diesem Anlass etwas beizutragen. Entsprechend bunt war die Begleitung dieses Gottesdienstes: Flöte und Akkordeon. Bläser, Chor und Orgel. So vielfältig wie unsere Gemeinde. Es wurde ein lebendiger und freudiger Gottesdienst. Neben der bunten Musik und der mitreißenden Predigt, macht das Singen und Beten in einer vollen Kirche einfach mehr Spaß.

Dann kam das eigentliche Zeremoniell:  Superintendet Krause wand sich mit einigen persönlichen Worten an beiden Pastoren. Anschließend entließ er sie feierlich aus dem Dienst in unserer Gemeinde und in unserem Kirchenkreis. Einige Konfirmanden rührten ihre Pastorin, die sie noch bis zur Konfirmation zu begleiten versprochen hat, mit Blumen und lieben Worten.

Weiter ging es nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus der Markuskirche.  Hier hatten viele fleißige Hände den Gemeindesaal sowie den Innenhof bestuhlt und alles eingedeckt für das nun folgende Suppefassen. Gemüse- und Käse-Lauch-Hack-Suppe mundeten allen und bald senkte sich ein gefräßiges Schweigen über den bis auf den letzten Platz gefüllten Saal.

Als schließlich alle satt und zufrieden waren, kam weitere Gemeindegruppen, die den beiden Pfarrern in Lied, Rede und Aktion ihren Dank und besten Wünsche ausdrückten. Aufgelockert wurden diese Beiträge durch ein immer wiederkehrendes Lied, das passend zum Anlass als ein Dankeslied an Pastorin Hülsmeier umgetextet worden war.

Alle Augen lagen auf den Kleinen als die Kinder des Kindergartens  rote Tulpen brachten. Für jedes Jahr dass wir mit den beiden verbringen durften eine.

Die Frauenhilfe brachte ebenfalls Blumen: Sträuße so vielfältig wie ihre Mitglieder

Pfarrer i.R. Bartels, der unsere Gemeinde in der nun folgenden Übergangszeit tatkräftig unterstützen wird, hatte ein Lied für den Anlass passend neu getext.

Die Kinder der Kinderkirche gaben das Kinderkirchen-Lied "Wir sind die Kleinen" zum Besten. Von den Kindern darum gebeten gab wiederum Pastor Klöpper das bei den Kindern sehr beliebte Lied "Schwapdidu" zum Besten

Dem bekennenden Fan des mehrstimmigen Gesangs wurde ebenfalls ein Lied gewidmet. Unter der souveränen Leitung von Pastor Keunecke, gelang es der versammelten Gemeinde, das vierstimmige Lied ohne vorherige Probe zu intonieren.

Schließlich und schlussendlich erfreuten die beiden scheidenden Pastoren die Gemeinde mit einem Abschiedslied an Emmaus.  Groovy!

Letztlich bleibt, dass die beiden fehlen werden. Aber dieser Tag wird uns in ebenso froher Erinnerung bleiben, wie die gemeinsame Zeit mit ihnen.

Beiden wünschen wir viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. Mögen sie Freude in ihren neuen Aufgaben finden und möge Gott ihre Werke segnen.