Tragt in die Welt nun ein Licht

Auch in diesem Jahr heißt es wieder an jedem Abend ab dem 1. Advent um 18.00 Uhr in vielen Einrichtungen, Geschäften, Häusern, Garagen und unter dem Sternen-zelt vor Türen von Menschen, die uns eingeladen haben: Miteinander singen, Gemeinschaft haben, Geschichten und Gedichte hören – kurz: Schritt für Schritt gemeinsam auf dem Weg auf den Geburtstag Jesu zu.Die Gastgeber*innen öffnen uns Türen und Herzen, haben oft etwas Gebäck und Getränke vorbereiten und warten auf alle, die einfach für etwa eine halbe Stunde bei ihnen zu Gast sein wollen. Es gibt Menschen, die regelmäßig dabei sind und solche, die sich einfach spontan einladen lassen, weil sie wis-sen, dass in ihrer Nachbarschaft an diesem einen Abend eine fröhliche Gemeinschaft versammelt sein wird. Alle sind herz-lich willkommen – bei den Nachbarn, Freunden, aber auch in den beteiligten Kindergärten, Senioreneinrichtungen, im Nachbarschaftstreff, im Klinikum,

...In den Liedermappen, die immer vor Ort sein werden, sind Lieder für ältere und jüngere Menschen zu finden. Die Ge-schichten gefallen sicher allen. Und es ist gerade toll, in gene-rationsübergreifender Gemeinschaft miteinander „Advent“ zu „erleben“. Mitten in der oft eher hektischen Zeit tut es gut, sich etwas Zeit zu nehmen für die wirkliche „Ankunft“ der Lichtes Gottes in diese Welt.