Thomas-Kirche

Die Gemeinde Schwarzenmoor gehörte seit Jahrhunderten zur Marien-Kirchengemeinde Stift Berg. Ab 1929 wurden auch hier Gottesdienste gefeiert, zunächst in einem Klassenraum der Schule.

Bereits 1926 hatten einige Gemeindeglieder eine Eingabe an das Presbyterium der Marien-Kirchengemeinde gemacht mit dem Antrag, in Schwarzenmoor ein Gemeindehaus zu bauen. Einige Jahre später erwarb die politische Gemeinde ein Baugrundstück und stellte es der Kirchengemeinde zum Bau des Gemeindehauses zur Verfügung.

Im Juni 1930 begannen die Arbeiten, am 04. Oktober 1931 erfolgte die feierliche Einweihung des neuen Gemeindehauses. Viele Vereine und Gruppen fanden in diesem Gemeindehaus eine Heimat, auch der Konfirmandenunterricht fand dort statt.

1934 wurde die Sakristei an das Gemeindehaus angebaut und 1956 wurde im Keller ein Jugendraum geschaffen.

Für die Kirchenmusik stand anfangs nur ein Harmonium zur Verfügung, das zunächst durch eine kleine Hausorgel, später durch eine Orgel der Orgelbaufirma Gustav-Steinmann aus Vlotho-Wehrendorf ersetzt wurde.

In den 1960er Jahren erfolgten nötige Renovierungsarbeiten und die Neugestaltung des Altarraumes durch ein kunstvoll gearbeitetes Abendmahl-Bildnis und das farbenfroh strahlende, hängende Kreuz über dem Altar.

Erneute Renovierungen wurden ab 2001 mit viel Einsatz der Schwarzenmoorer Kirchenmitglieder durchgeführt.

Adresse der Thomaskirche:

Senderstr. 76 (Ecke "An den Teichen")
32049 Herford

Parkplätze direkt vor der Kirche

Teile des Textes sind mit freundlicher Genehmigung des Autors entnommen aus:
Leonhard Dingwerth, Kirchen und Kapellen im Kirchenkreis Herford, Spenge 2018

Fotos: Rolf Boeck