Bei Anruf Gottes Wort – Begegnungen in Nachbars Garten

Seit dem Wiederbeginn der „Präsenzgottesdienste“ am 10.5.2020 haben sich auf die Gottesdienste unter „Corona-Schutzmaßnahmen“ in unseren Kirchen oder open-air (weil wir dort auch singen und musizieren dürfen) eine ganze Reihe von Gottesdienstbesuchern eingelassen und begegnen einander wieder in Gemeinschaft unter Gottes Wort.

Trotzdem fehlen uns noch einige!

Manche ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen oder solche, die sich einfach vor der Ansteckung in größeren Gruppen mit dem Corona-Virus fürchten, bleiben diesen noch fern.

Trotzdem fehlen ihnen Begegnungen mit Menschen und auch die Verkündigung von Gottes Wort.

„Digitale“ Gottesdienste sind gute Möglichkeiten, aber manche wünschen sich auch direkte Kontakte.

Wir haben darum das Format: „Bei Anruf Gottes Wort – Begegnungen in Nachbars Garten“ entwickelt.

In einigen Wochen der Sommerferien bieten wir an – bei gutem Wetter – in ihren Garten zu Besuch zu kommen. Dorthin können Sie – natürlich unter den geltenden Schutzmaßnahmen – bis zu 10 Nachbarinnen und Nachbarn oder Freundinnen und Freunde (so die derzeitige Regel) einladen – und wir feiern eine kleine Andacht.

Sie könnten sich sogar selbst aussuchen, ob wir dabei Ihren Konfirmationsspruch in den Mittelpunkt stellen sollten – oder möchten Sie etwas über die Tageslosung hören – oder beschäftigt Sie in dieser Zeit schon lange ein besonderes Bibelwort – oder Lied – oder Spruch….?

Wir würden gemeinsam ein oder zwei Lieder singen, miteinander beten und eben einen Text bedenken. Eine/r vom Pfarrteam arbeitet die Auslegung aus und feiert mit Ihnen in ihrem – oder in Nachbars  – Garten die ca. 20-30 minütige Andacht. Vorgesehen ist die feste Uhrzeit: 16.30 Uhr.

Termine ( montags, mittwochs und donnerstags) sind vorgesehen ab dem 29.6.2020 in den ersten drei Ferienwochen (29.6. / 1.7. / 2.7. / 6.7. / 8.7. / 9.7./ 13.7. / 15.7. / 16.7. ) und in den letzten zwei Ferienwochen ( 3.8. / 5.8. / 6.8./ 10.8. / 12.8. / 13.8.2020)

Was Sie benötigen: Einen Garten, wo das möglich ist – oder einen andern Ort, an dem wir uns im Freien und unter Abstandsregeln treffen können. Am besten gibt es dort Stühle für alle oder wenigsten die, denen das Stehen schwer fällt.

Sie müssen nur anrufen oder eine Mail schreiben und einen der Termine für sich reservieren – und ihre Wünsche zum möglichen Bibeltext äußern.

Anmeldung bei Pfarrer Keunecke Tel. XXXX oder Pfarrerin Schnarre unter 05221/24648.

Wir freuen uns auf möglichst viele Begegnungen mit Ihnen und Menschen, die Ihnen wichtig sind bei Ihnen daheim. Dort können danach sie mit denen, die dann vor Ort sind, dann gerne ja noch eine Weile in guter Gemeinschaft plaudern!

Bei Anruf Gottes Wort – Begegnungen in Nachbars Garten“ – ist hoffentlich ein gutes Mittel gegen Vereinsamung und schenkt denen, die darauf vertrauen Kraft aus dem Wort, die wir alle so nötig haben.

„Geh aus mein Herz und suche Freud …“ – warum nicht einmal in solcher Gemeinschaft in Gottes schöner Natur? Wir sind gespannt und freuen uns darauf!