In das neue Presbyterium wurden gewählt:

Wahl unseres Presbyteriums

Sonntag, 18. Februar 2024

in der Ev.-Luth. Emmauskirchengemeinde

Gewählt wurden folgende Kandidatinnen und Kandidaten

Buba, Melissa

Mein Name ist Melissa. ich bin 30 Jahre alt und studiere zur Zeit Wirtschaftsingenieurwesen in Bielefeld.
Neben meinem Studium bin ich ständig unterwegs. Entweder mit meinen Hunden, oder wenn ich junge Erwachsene aus Bethel in ihrem Alltag begleite.

Mit meinem 14. Lebensjahr begann ich meine ehrenamtliche Tätigkeit hier in der Region Alt-Stiftberg bei Jungscharen, Ferienbetreuung und anderen Projekten. Zudem sitze ich schon viele Jahre im Jugendausschuss. Seit nun auch zehn Jahren bringe ich mich regelmäßig in der Emmausgemeinde, durch Konfirmandenarbeit oder auch als Chormitglied, ein.
Zukünftig wünsche ich mir, neue Ideen und Sichtweisen einbringen zu können, um die Gemeinde und auch ihre Region positiv voranzubringen.

Cardinal, Jens

Mein Name ist Jens Cardinal, ich bin 62 Jahre alt und arbeite zurzeit noch als Gärtner, im Frühjahr 2024 werden ich in Rente gehen und wieder mehr Zeit für das Engagement in unserer Kirchengemeinde haben.

Der eine oder andere kennt mich vielleicht aus dem Blumengeschäft meiner Eltern an der Mindener Straße, das wir fast 50 Jahre dort betrieben haben. In der Jugendarbeit der Christuskirchengemeinde (später Emmausgemeinde) aktiv bin ich seit meinem 16 Lebensjahr, zuerst für lange Zeit in der Jugendarbeit, danach für zwei Wahlperioden im Presbyterium der späteren Emmausgemeinde. Seit meinem Ausscheiden aus dem Presbyterium bin ich noch als Vorsitzender des Jugendfachausschusses der Region Alt Stiftberg, zu dem die Herforder Kirchengemeinden Stiftberg,- Kreuz- und Emmaus- gehören, aktiv geblieben. Von dort bin ich auch Delegierter im Synodalen Jugendausschuss des Kirchenkreises Herford.

Ellermann, Ingo

Ich bin am 11.4.1963 in Herford geboren und in Hiddenhausen aufgewachsen, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Wir wohnen in Exter und sind „das letzte Haus“ im Gemeindegebiet Emmaus. Daher fühle ich mich eher dem ländlichen Bereich der Thomaskirche verbunden.

Derzeit arbeite ich freiberuflich als Gartenplaner und im Bereich der erneuerbaren Energien. Seit 1993 bewirtschafte ich außerdem einen Hof als Bio-Landwirt. Im Presbyterium arbeite ich seit 2008 mit. Neben den Gottesdiensten setze ich mich für den Erhalt der Schöpfung, den Schutz der Flüchtlinge und für die Unterhaltung unserer Kirchen ein. In der Freizeit engagiere ich mich für die Herforder Energiegenossenschaft, in der Kreistags Politik für die Grünen oder reite durch die Landschaft.

Gesel, Michael

Ich bin 60 Jahre alt und Rentner, ich bin in Herford geboren, habe 5 Kinder und 13 Enkelkinder.

Zurzeit betreue ich meinen Vater - und wenn es die Zeit erlaubt, gehe ich gerne Schwimmen und fahre gerne mit dem Fahrrad.

Seit einiger Zeit nehme ich intensiv am Gemeindeleben teil.

Ich würde mich freuen, wenn ich im Presbyterium und der Gemeinde mitarbeiten kann und mich so für die Gemeinde einsetzen kann.

Goth, Peter

Ich bin 74 Jahre alt und bis zum Renteneintrittsalter KFZ- Mechaniker gewesen. Als Witwer habe ich viel Zeit, mich für die Kirche einzusetzen. Seit 2020 arbeite ich im Presbyterium mit und bin als Gemeindevertreter in den Gremien der verschiedenen Arbeitsbereiche der Diakonie aktiv gewesen, die jetzt in der Diakoniestiftung zusammengeführt worden sind. In deren Kuratorium bin ich von der Gemeinde entsandt.

Ich möchte gern im Presbyterium weiter mitwirken, und auch im Gottesdienst als Lektor und beim Abendmahl mithelfen und bei Gartenaktionen dabei sein.

Hachmeister, Nils

Nils Hachmeister (Dr.-Ing.) - 40 Jahre, verheiratet, zwei Kinder - ist seit seiner Konfirmation in der Jugendarbeit im Bereich Alt-Stiftberg und seit 12 Jahren als Presbyter in unserer Gemeinde tätig. Ebenso lange vertritt er unsere Gemeinde in der Kreissynode. Weiterhin ist in zwei wissenschaftlichen Vereinen engagiert (EuADS, GI). Beruflich berät er die öffentliche Verwaltung zu den Themen Digitalisierung und Daten. Ebenso bringt er seine Wissen zu digitalen Themen in die Arbeit im Presbyterium und unserer Gemeinde ein.

Köstermeyer, Karin

In Schwarzenmoor lebe ich seit 35 Jahren mit meiner Familie auf einem kleinen Hof, den wir im Nebenerwerb führen. Seit 2008 bin ich Mitglied im Presbyterium der Emmaus- Gemeinde. Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und wir haben 3 erwachsene Kinder. Vormittags arbeite ich als Schulsekretärin in der Grundschule Wilhelm -Oberhaus in Herford.

Das Gemeindeleben mit guten Angeboten in der Gemeinschaft ist mir vertraut. Die Gottesdienste und der Kontakt zu den Gemeindegliedern sind mir wichtig. Deshalb bin gerne bereit, im Presbyterium an der Entwicklung unserer Gemeinde weiter mitzuwirken.

Niemann, Gerhard

Ich bin 64 Jahre alt, verheiratet, und habe zwei Söhne.  Ich bin Landwirt und lebe bereits mein ganzes Leben lang in Falkendiek und somit auch in unserer Gemeinde, bereits seit 2008 arbeite ich im Presbyterium und der Gemeinde mit. Seit 2016 darf ich das Amt des Baukirchenmeisters ausführen und lerne die Gemeinde seitdem noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten macht mir nach wie vor viel Freude und es ist eine Bereicherung für mich meine Fähigkeiten einzubringen und dadurch aktiv mitwirken zu können.

Mir ist diese enge Zusammenarbeit aber auch die Gemeinschaft in unserer Gemeinde ans Herz gewachsen und sehr wichtig. Aus diesem Grund ist es mir ein besonderes Anliegen die stetigen Weiterentwicklung auch in den nächsten Jahren mitzutragen.

Rüter, Silke

Ich bin 46 Jahre alt, wohne an der Schwarzenmoorstraße und arbeite als Altenpflegerin im ambulanten Dienst der „Häuslichen Kranken-und Altenpflege“ (und bin so schon bei dem einen oder anderen Gemeindeglied pflegend tätig gewesen.)

In der Gemeinde bin ich an vielen Stellen aktiv: Zum Beispiel seit ca. 12 Jahren in der Konfi- Arbeit, ich koordiniere die Lesungsdienste im Gottesdienst, oder vertrete die Küsterin. 

Ich freue mich darauf weiterhin für unsere Gemeinde im Dienst zu sein.

Tappe, Torsten

Ich freue mich sehr, mich Ihnen hier als Bewerber für das Presbyterium unserer Gemeinde vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Torsten Tappe, ich bin 56 Jahre alt und verheiratet mit meiner Frau Stefanie, die als Betreuungskraft im Marie-Schmalenbach-Haus arbeitet. Zusammen sind wir Eltern von drei Jungs und Halter von vier Katzen und eines Berner Sennenhundes. Wir wohnen in Schwarzenmoor in der Straße Am Hochsiek in der Nähe des Waldesrandes.

Meinen beruflichen Alltag verbringe ich als Personalleiter in der Sparkasse in Bad Oeynhausen, privat unternehme ich gerne etwas mit Familie und Freunden oder gehe zum Fußball. Zu meinem Motto in der Presbyteriumsarbeit möchte ich gerne die Jahreslosung 2024 machen: „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“.