Taufe

Jesus sprach: Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Mt 28.18-20)

Weil Jesus Christus uns dazu aufgerufen hat, taufen wir bis heute im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. So wird der Bund zwischen Gott und dem getauften Menschen besiegelt. Zugleich wird der Täufling durch die Taufe in die kirchliche Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Oft werden Kinder im ersten Lebensjahr getauft, aber auch ein späterer Zeitpunkt ist möglich. So taufen wir immer wieder Konfirmanden während ihrer Konfirmandenzeit und selbstverständlich können sich auch Erwachsene taufen lassen.

Taufen in unserer Gemeinde

In der Ev.-Luth. Emmaus-Kirchengemeinde finden alle Taufen während des Gottesdienstes am Sonntagmorgen statt. In der Markus-Kirche sind in der Regel am dritten Sonntag im Monat, in der Christuskirche und in der Thomaskirche am vierten Sonntag im Monat Taufen möglich.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Zur genauen Terminabsprache wenden Sie sich direkt an das Gemeindebüro.

Zur Vorbereitung der Taufe führt der/die Pfarrer/in mit Ihnen ein Taufgespräch, um Ablauf, Wünsche und offene Fragen zu besprechen.

Was für Unterlagen werden benötigt?

• Zur Anmeldung der Taufe im Gemeindebüro bringen Sie bitte das Familienstammbuch mit der Geburtsurkunde mit.
  • Zur Taufe eines Kindes gehören Paten. Pate können alle getauften Christen werden, deren Kirchen zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) angehören. Mindestens einer der Paten muss einer Konfession angehören, die die Magdeburger Erklärung unterschrieben hat. Evangelische Paten müssen konfirmiert und mindestens 14 Jahre alt sein.
    Die Paten benötigen eine Patenbescheinigung ihrer Gemeinde über die Berechtigung zur Übernahme eines Patenamtes.

Weitere ausführliche Infos rund um das Thema Taufe finden Sie hier.

Auf der Suche nach einem passenden Taufspruch schauen Sie hier vorbei.