Konfirmation

In der Konfirmation bestätigen die Konfirmanden die Taufe, bei der die Eltern und Paten stellvertretend das Taufversprechen gegeben haben. Zum ersten Mal sagen die jungen Menschen selbst „Ja“ zum christlichen Glauben. In einem feierlichen Gottesdienst bekennen sie ihren Glauben und empfangen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Die Konfirmation bildet den Abschluss des kirchlichen Unterrichts.

Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde

In der Regel kommen die Jugendlichen, die das 7. Schuljahr besuchen, zum Konfirmandenunterricht.

Dazu erhalten Sie im Frühjahr des Jahres eine Einladung. Falls Ihr Kind keine Post erhält, zum Beispiel weil es früher eingeschult worden ist oder noch nicht getauft ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Gemeindebüro auf. Dort erhalten Sie alle nötigen Unterlagen.

Auf einem ersten Elternabend erfahren Sie Einzelheiten zum aktuellen Konfirmandenkurs, haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Ihr Kind anzumelden. Anmeldungen sind ebenfalls im Gemeindebüro möglich.

Der Unterricht beginnt eineinhalb Jahre vor der Konfirmation nach den Sommerferien. Zurzeit gibt es die Möglichkeit, entweder wöchentlich am Dienstagnachmittag oder einmal im Monat an einem Samstagvormittag den Unterricht zu besuchen.

Neben den wöchentlichen bzw monatlichen Treffen, gestalten die Konfirmanden verschiedene Gottesdienste mit, unternehmen Ausflüge und fahren zu Beginn und zum Abschluss ihrer Konfirmandenzeit auf eine 3-tägige Freizeit.