Kirchliche Trauung

Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei.
Aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1.Korinther 13,13

In der kirchlichen Trauung sagen zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde und im Vertrauen auf Gottes Hilfe "Ja" zueinander. Sie stellen ihre Ehe unter Gottes Segen und vertrauen sich seiner Fürsorge an.

Kirchliche Trauungen in unserer Gemeinde

In jeder unserer drei Kirchen ist es möglich, kirchlich zu heiraten. Wenn Sie einen Terminwunsch haben, melde Sie sich so früh wie möglich im Gemeindebüro. Dort kann dieser Termin, wenn möglich, für Sie reserviert werden.

Vor der Trauung führt der/die zuständige Pfarrer/in ein Traugespräch mit Ihnen, in dem Sie Ihre Vorstellungen, Wünsche und Fragen klären können.

Welche Unterlagen benötigen Sie?

• Zur Anmeldung der Trauung im Gemeindebüro bringen Sie bitte die Geburts- und Taufbescheinigung beider Eheleute mit.
  • Vor dem Traugottesdienst muss die standesamtliche Traubescheinigung vorliegen. Erst wenn ein Paar standesamtlich verheiratet ist, kann die kirchliche Trauung gefeiert werden.

Gut zu wissen:

• Für eine kirchliche Trauung muss mindestens ein Ehepartner der evangelischen Kirche angehören.
  • Es ist möglich, dass ein anderer Pfarrer als der für sie zuständige die Trauung hält. Wenden Sie sich dazu an das Gemeindebüro.

Weitere ausführliche Infos rund um das Thema "Kirchliche Trauung" finden Sie hier.

Auf der Suche nach einem passenden Trauspruch schauen Sie hier vorbei.